Sommer der Berufsbildung 2021
BMWi

#AusbildungSTARTENSommer der Berufsausbildung 2024

Auch in diesem Jahr gibt es den "Sommer der Berufsausbildung". Unter diesem Dach setzt sich die Allianz für Aus- und Weiterbildung von Verbänden, Ministerien, Gewerkschaften und Arbeitgebern bundesweit dafür ein, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Ausbildungsbetriebe zu vernetzen und das Zusammenfinden zu erleichtern.

Das Ziel: Möglichst viele junge Menschen für eine Berufsausbildung gewinnen. Denn so können sie ihre Zukunft aktiv gestalten.

Sommer der Berufsbildung | Logo
BMWi

Beim Sommer der Berufsbildung stehen die Themen Berufsorientierung, Bewerbungsprozess, alles rund um den Ausbildungsstart sowie Fördermöglichkeiten im Fokus. Die Handwerkskammer für Unterfranken ist hierzu im Rahmen verschiedenster Veranstaltungen aktiv. Vor allem bei der Berufsorientierung ist das direkte Ausprobieren und Erleben von Handwerk in Aktion ein wichtiges Element.

Aktuell anstehende Veranstaltungen:

Weitere Veranstaltungen und Veranstaltungsformate:

• Betriebliche Lernaufgabe (BLA)
    In zahlreichen Mittelschulen der Region präsentieren Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Rahmen einer Veranstaltung in der Schule die betriebliche Lernaufgabe (BLA) - ihre Praktikumserfahrungen. Zu dieser Veranstaltung sind auch Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen eingeladen, um sich ein erstes Bild über mögliche Praktikumsberufe und Betriebe zu machen. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften arbeiten die Schülerinnen und Schüler intensiv die Informationen für ihre Präsentationen aus und erstellen Plakate, die die Kooperationsbetriebe vorstellen und den Beruf erklären. Werkzeuge und Arbeitsmaterial werden ebenfalls mitgebracht. Die Highlights der Ausstellungsstände sind die vorgeführten Tätigkeiten, die typisch für den jeweiligen Beruf sind.
  • Tag der beruflichen Alternativen für FOS-Schülerinnen und - Schüler (z. B. am 25. Juli 2024 in Schweinfurt)

Mehr Informationen zur Allianz für Aus- und Weiterbildung sowie eine Videobotschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz zum "Sommer der Berufsausbildung 2024" ist unter  www.aus-und-weiterbildungsallianz.de zu finden.